VU, E-Call ohne Spracherwiderung, CHA 40 (Panoramastraße)

Die ILS Regensburg erhaält am Sonntagnachmittag gegen 13:42 Uhr einen sogenannten "E-Call-Notruf ohne Spracherwiderung". Damit muss der Disponent zunächst von einem Verkehrsunfall mit mindestens einem Fahrzeug und einer womöglich eingeklemmten Person ausgehen. Nach diesem Meldebild alarmiert die ILS die FFen Althütte, Ulrichsgrün und Furth im Wald zu den übermittelten Koordinaten nahe des "Dachsriegels", wo auch ein Funkmast steht.

Die Stadtwehr aus Furth im Wald besetzt die beiden Rüstsatz-Fahrzeuge HLF 1 und HLF 2 sowie weitere Fahrzeuge und rückt in Richtung Dachsriegel aus. Eine Feststellung kann auch nach längerer Absuche des Gebietes um den Funkmasten am Dachsriegel jedoch nicht festgestellt werden, so dass die FF-Kräfte, Rettungsdienst und Polizei wieder nach rund 45 min von der vermeintlichen Einsatzstelle abrücken.

(Symbolbild)

Alarmierung 212 (Vollalarmschleife)