Heißausbildung -FlashBox

Üben, üben und nochmals üben sind für die Einsatzkräfte bei der Freiwilligen Feuerwehr notwendig. Besonders die realitätsnahen Übungen mit Feuer, Hitze, Rauchentwicklung und dem passenden Umfeld dazu sind äußerst effektiv und bereiten die Feuerwehrdienstleistenden auf den Ernstfall bestens vor. Für die Atemschutzträger des Landkreises Cham gibt es mit der Flash-Box des Bezirksfeuerwehrverband Oberpfalz die Möglichkeit, unter realen Voraussetzungen im Rettungszentrum Furth im Wald zu üben.

Box wird mit Gas betrieben

Anders als der mit Holz befeuerte Brandübungscontainer wird die Flash-Box mit Gas betrieben und ist auf Knopfdruck sofort wieder einsatzfähig. Es gibt also für alle die gleiche Voraussetzung, wenn sie im Zweier- Team die Flash-Box betreten, um eine Menschenrettung durchzuführen. Sich erst einmal in niedrigster Gangart an den Container antasten, Tür öffnen, mit dem Wasserstrahl die Rauchgase kühlen, die Lage erkunden und weiter, so kann aus Sicht des Zuschauers das Szenario beschrieben werden.

Dann geht es in den Container, Menschenrettung und Brandbekämpfung sind unter anderem die Aufgaben. Wobei die Atemschutzträger die Hitze und das Raumgefühl noch einmal ganz anders wahrnahmen. Im reellen Einsatz ist es jeder Zeit denkbar, in einen geschlossenen Raum vordringen zu müssen. Zuvor wird in einem kleinen Theorieteil das Vorgehen allgemein besprochen.

Gegenseitiges Vertrauen und Feingefühl, wie der Wasserstrahl reagiert, werden dabei gezielt geschult. Ebenso bei der Löschübung „Gasaustritt mit entzündetem Gas“, die vorm Übungscontainer aufgebaut wird.

Jeder Teilnehmer soll jede Position im Trupp üben. Bei der Nachbesprechung werden mögliche Verbesserungen angesprochen. „Bei Übungen dürfen kleine Fehler gemacht werden, die Teilnehmer lernen daraus für den Einsatz.“ Bei den Übungen geht es ruhig zu und es entsteht kein zusätzlicher Stress, anders dann beim Einsatz.

Jeder hält einmal das Strahlrohr

Da Atemschutzträger beim Einsatz auch immer in Zweier-Teams unterwegs sind, ist es wichtig, diese immer wieder zu schulen. Die Teilnehmer lernen den thermischen Aufschlag, das Lesen der Rauchentwicklung, wie man sich den Rückzugsweg sichert und jeder ist einmal vorne an der Strahlrohrführung und weiß, wann bzw. wann nicht ein Sprüh- oder Vollstrahl zum Einsatz kommen muss.

Flashbox

Das Üben in der Flashbox garantiert höchste Trainingsleistungen mit maximalem Effekt.
Durch die mobilen Wände kann das als Modul konstruierte "Brandhaus" schnell für verschiedenste Übungsszenarien verändert werden.
Die Übungsteilnehmer können so immer wieder vor veränderte Aufgaben gestellt werden, mit denen auch im echten Brandeinsatz gerechnet werden muss.

Mögliche Übungsszenarien:

• Heiße Tür mit Türrahmenbrand

• Innenbrandbekämpfung auf engstem Raum

• Veränderliche Brandstellen durch "Brandmodule"

• Flash-Over