B3, Brand Wohnhaus, Person in Gefahr, Cham, Burgstraße, GW-AS-Nachforderung

Am Montagvormittag kommt es zu einem Wohnhausbrand im Chamer Ortsteil Siechen in der Burgstraße. Die ILS Regensburg alarmiert um 09:00 Uhr einen "Brand 3, Person in Gefahr" die Chamer Stadtwehr und die FF Katzberg. Personen werden aus dem Haus gerettet und aufgrund der Verletzungsmuster unter anderem auch mit einem Rettungshubschrauber in umliegende Kliniken und Krankenhäuser eingeliefert.

Die Löscharbeiten gestalten sich schwierig und langwierig. Daher lässt die Einsatzleitung im weiteren Verlauf sukzessive FFen mit Atemschutz nachfordern, so dass dann mehrere AT-Trupps im Einsatz sind.

Zu dieser Lage wiederum lässt die Einsatzleitung dann auch die Further Stadtwehr mit dem Gerätewagen Atemschutz (GW-AS) an die Einsatzstelle nachfordern. Dieser wird wiederum mit dem V-Lkw unterstützt. Die Einsatzdauer der Further Kräfte beträgt ca. 3 h. Typische Tätigkeiten werden ausgeführt: Tausch von verbrauchten Geräten und verschmutzter Kleidung, Ausstattung der eingesetzten FFen mit Leihgeräten.

Angaben über Schadenshöhe, Ausmaß, etc. des Brandes können von hieraus nicht gemacht werden. Wir verweisen auf die regionale Medienberichterstattung hierzu bzw. Berichte von anderen FFen.

Eingesetzte FFen: Cham, Katzberg, Altenmarkt, Loibling-Katzbach, Windischbergerdorf, Willmering, Blaibach (Drohne), Furth im Wald (GW-AS)

Unser Bild zeigt die AT-Übergabestelle mit GW-AS und V-Lkw.


Einsatzart Brand
Alarmierung 258 (GW-AS-Schleife)
Einsatzstart 5. Januar 2026 10:16
Fahrzeuge Gerätewagen Atemschutz / Stahlenschutz
Versorgungs-LKW