VU, P eingeklemmt, Tradtstraße

Am Freitagnachmittag kommt es im Kreuzungsbereich Tradtstraße/Konrad-Utz-Straße zum Zusammenstoß zweier Pkw (darunter ein sog. 45er-Klein-Pkw). Ein Pkw liegt auf der Seite, die Person noch im Pkw. Passanten setzen den Notruf an die ILS Regensburg ab.

Aufgrund des Meldebilds wird die Stadtwehr mit "THL 3, VU, P eingeklemmt" in die Tradtstraße alarmiert. Dort wird zusammen mit dem Rettungsdienst die Befreiung vorbereitet. Es wird in Absprache mit dem RD/NA der Pkw mit viel Manpower wieder aufgestellt, die Person dann aus dem Fahrzeug verbracht, Türen sich nicht blockiert, und dem Rettungsdienst übergeben. Die weiteren Audfgaben der FF an der Einsatzstelle sind dann wieder routinemäßiger Art: Straßensperrung, Binden von ausgelaufenen Betriebsstoffen.

Weiterhin wird eine Hubschrauberlandung des Christoph Regensburg (ITH) zur weiteren Patientenverlegung noch abgesichert. Dazu wird die Einstzstelle umgegliedert, und das HLF 2 an die Landestelle beordert.

Insagesamt sind im Einsatz: KdoW, HLF 1, HLF 2, V-Lkw sowie Polizei, RD und NA. Über Ursache, Schadenshöhe etc. kann von hier aus keine Aussage getroffen werden. Wir verweisen auf die örtliche Berichterstattung.


Einsatzart Technische Hilfeleistung
Alarmierung 212 (Vollalarmschleife)
Einsatzstart 13. Februar 2026 16:38
Fahrzeuge Kommandowagen
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
Versorgungs-LKW