B4, Brand Garage

Genau um 21.41 Uhr erging an die Integrierte Leitstelle Regensburg die Mitteilung über einen Garagenbrand an einem Wohnhaus in Weiding. Bei Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte stand eine an einem Wohnhaus angebaute Garage mit angrenzender Werkstatt bereits in Vollbrand. Der Brandleider, ein 62-jähriger Weidinger, war durch einen Passanten darauf aufmerksam gemacht worden, dass es aus der Werkstätte rauchte. Der Mann war zu diesem Zeitpunkt noch mit Arbeiten im betriebseigenen Sägewerk beschäftigt, das an das Anwesen angrenzt.

Als der Brandleider nachschaute, brannte es bereits rund um den in der Werkstätte befindlichen Ofen. Dort waren Holzabfälle aus dem Sägewerk gelagert. Der Mann konnte den Brand nicht mehr eigenständig löschen, der Passant alarmierte daraufhin die Feuerwehren. Die Frau des Besitzers und sein Sohn konnten selbständig das angrenzende Wohnhaus verlassen und blieben unverletzt.

Die Brandstelle war nach Polizeiangaben durch die verwinkelte Bauweise sehr unübersichtlich, so dass sich die Brandbekämpfung für die Feuerwehr sehr schwierig gestaltete. Schließlich konnte das Feuer aber gegen 23.30 Uhr gelöscht werden. Einzelne Glutnester wurden im Nachgang überwacht.

Feststehen dürfte, dass der Brand in der Werkstätte durch den dort befindlichen Scheitholzofen verursacht worden ist. Wie es dann genau zum Brandausbruch kam, ist bisher noch nicht klar. In Garage und Werkstätte waren etliche Maschinen gelagert, die zum Teil vollständig beschädigt wurden. Der Schaden an den Maschinen konnte noch nicht beziffert werden.

Den Schaden an Garage und Werkstätte schätzt der Besitzer auf rund 150.000 Euro. Die Schadenssumme dürfte, nach Angaben der Polizei, höchstwahrscheinlich nach oben korrigiert werden. Inwieweit das angebaute Wohnhaus beschädigt wurde, steht ebenfalls noch nicht fest. Den ersten Augenschein nach waren an diesem lediglich Rußspuren erkennbar.

20 Feuerwehren aus den angrenzenden Orten sowie der Rettungsdienst waren an der Brandstelle im Einsatz.