BMANächster

B4, Brand Scheune

Die Einsatzkräfte wurden um 10.46 Uhr zum Brand einer Scheune am Hierstetterweg in Grabitz alarmiert. Einsatzleiter und Kommandant der FFW Furth im Wald, Franz Stoiber, war als Erster am Einsatzort. „Die Scheune stand da schon komplett in Flammen“, berichtet er. Unverzüglich habe man mit dem Löschangriff von verschiedenen Seiten und über die Dreihleitern begonnen.

 

Die Situation vor Ort wareine Herausforderung für die Einsatzkräfte, zu denen auch Polizei und Rettungsdienst gehören. Denn: Die Bebauung ist sehr eng. Zudem grenzen an die Scheune zwei Wohnhäuser an. „Hier gilt es natürlich, ein Übergreifen der Flammen zu verhindern. Das ist uns auch gelungen", so Stoiber. Gegen Mittag war das Feuer schließlich gelöscht. Die Feuerwehren Grabitz, Ränkam, Sengenbühl und Lixenried bleiben aber noch weiter für Nachlöscharbeiten vor Ort. Zudem rückte ein Bagger an, um die Trümmer aufzuteilen.

 

https://www.youtube.com/watch?v=45DFFdSU5k4