B4, Brand Schreinerei, GW-AS-Einsatz, Zell, OT Dörfling

Im Zeller Ortsteil Dörfling brennt am Montagvormittag eine Schreinerei bzw. deren Sägespänebunker. Es werden nach Stichwort "B4" zahlreiche FFen nach Zell durch die ILS Regensburg alarmiert. Der Einsatz gestaltet sich insgesamt schwierig und langwierig. Die Einsatzdauer reicht bis in die Nachtstunden hinein. Im Einsatzverlauf wird die Further Stadtwehr mit dem GW-AS zur Atmeschutz-Material-Ergänzung und -Austausch durch die Einsatzleitung um 12:42 Uhr alarmiert. Der Einsatzort befindet sich im äußeren westlichen Landkreiseck, so dass eine Anfahrt von knapp 50 km bevorsteht. Dahingehend und auch der Tatsache geschuldet, dass der Einsatz sich länger hinzieht (Räumung von Hand des Bunkers soiwie laufende Kontrolle der angrenzenden Gebäude durch AT-Kräfte) unterstützt ELW und V-Lkw, resp. deren Personal, den GW-AS. Es kommen so mehrere Fahrten an die Einsatzstelle zusammen, so das auch der Einsatz für die Further Kräfte an die 12 h andauert und die letzten Kräfte erst nach Mitternacht wieder einrücken.

Ansonsten ist der Einsatz für die Fuirther Kräfte ein "klassischer GW-AS-Einsatz". Es werden vor Ort Gerätschaften getauscht bzw. frische AT-Kräfte mit Geräten versorgt. Eine bewährte Aufgabe für die Stadtwehr. Mehr Infos zum Einsatz auch bsp. auf den Seiten des KFV Cham (inkl. Video).

Alarmierung GW-AS-Schleife 258
Einsatzstart 16. Mai 2022 10:42