THL: Wassertransport - Dampflok befüllen

Eine Jubiläumsfahrt der Dampflokfreunde "IGE" rief auch die Further Stadtwehr auf den Plan. Ein Sonderzug fuhr am Montag von Nürnberg nach Furth im Wald. Gezogen wurde dieser von der Schnellzuglok 001 180-9. Die Lok wurde in Furth im Wald gewechselt und eine Wasserversorgung für die Rückfahrt wurde im Bahnhof Furth im Wald notwendig. Die Further Wehr wurde hinzugezogen und am Güterbahnhofsteil des Further Bahnhofs wurde dann dann die Lok wieder befüllt. Eindrucksvolle 20 Meter Länge und darüber hinaus standen da und wollten wieder mit Wasser gefüllt werden. Das Team um Kdt. Franz Stoiber übernahm diesen Job und befüllten die Lok wieder komplett mit Wasser auf.

Unsere Bilder (R. Multerer, F. Stoiber, A. Weingärtner) zeigen die Befüll-Aktion am Further Bahnhof am Montagmittag.

Alarmierung ohne
Einsatzstart 5. September 2022 11:30