THL P Zug, Person von Zug erfasst, Bahnstrecke Roding-Cham, BÜ Ortsbereich Pemfling

Am Dienstagabend gegen 18:30 Uhr wollte eine Person mit ihrem Fahrrad einen Bahnübergang an der Bahnstrecke Roding-Cham im Ortsbereich Pitzling (zu Pemfling) überqueren. Dabei wurde die Person von einem herannahenden Zug erfasst und schlussendlich tödlich verletzt. Nach Notrufeingang bei der ILS Regensburg, alarmierte diese gem. Meldebild das Stichwort "THL P Zug", wobei hier auch neben der Ortswehr Pitzling, die FF Pemfling mit Rüstsatz auch die Further Stadtwehr mit dem Rüstsatz "Bahn" alarmiert wurde. Die Stadtwehr setzte sich mit ELW 1, V-Lkw und Rüstsatz Bahn Richtung Pemfling in Bewegung, konnte jedoch die Alarmfahrt dann schlussendlich abbrechen, da lt. Einsatzleitung der Rüstbahn Bahn nicht mehr erforderlich war. Die Einheit aus Furth im Wald kehrte um und rückte wieder ein. Die Einsatzleitung ließ im weiteren Verlauf die FF Untertraubenbach zur Verkehrslenkung nachgefordert. Ebenso wurde durch die Polizei bzw. Staatsanwaltschaft auch ein Gutachter an die Unfallstelle beordert.

Alarmierung Kleinalarmschleife 211 Vollalarmschleife 212
Einsatzstart 6. September 2022 18:35