Sicherheitswachdienst Drachenstich 2022

Nach der Corona-Pause 2020/21 war diese Jahr wieder der Drachenstich mit Aufführungen und Volksfest angesagt. Im Umgriff des Festes und den Aufführungen am Stadtplatz in der dort aufgebauten Arena war auch die Further Stadtwehr - neben anderen Further Ortswehren - wieder gefragt.

Es war im Kern vor allem der SWD bei den Aufführungen - genauso wie beim Kinderdrachenstich - sicherzustellen und im Anschluss der Drache, resp. unsere "Fanny" wieder in die Drachenhöhle an der Festwiese sicher zurück zu bringen. Ebenso war der Festwirt-Einzug und der Kinderfestzug am letzten Wochenende als "Verkehrsabsicherung" zu absolvieren.

Im Großen und Ganzen verlief der SWD und die anderen Einsätze um den 2022er-Drachenstich ohne besondere Vorkommnisse. Routiniert führten die Kameraden den SWD und die Verkehrsabsicherungen durch als wäre nie eine (Zwangs-)Pause gewesen.

Aber "IM" Spiel waren zahlreiche Kameraden zugegen als Mitspieler oder Hintergrunddienste (Ton etc.), so dass ein mögliches Feuer wohl sich dachte, "ich brech' lieber nicht aus, habe eh' keine Chance" ;-)

Eines unserer Bilder zeigt ua. stellv. Kommandanten Ralph Multerer als Mitspieler beim Drachenstich neben Josef Schwägerl, Alois Pohmer und Sebastian Horn.

Man ließ es sich aber auch auf Kameradschaftsebene während der Saison gutgehen: In der gemeinsamen Box mit dem Further Spielmannszug "Grenzfähnlein" traf man sich außerhalb des SWDs auf gemütlicher Basis. Und lud dazu auch die Rodinger und Domazlicer Kameraden und Kameradinnen ein.

Unsere Bilder (A. Weingärtner) zeigen Eindrücke aus der Saison 2022.

Alarmierung ohne Alarmierung
Einsatzstart 1. August 2022 19:30