B5, Brand Hofstelle, GW-AS-Einsatz, Roding

Am 18.08.2022 gegen 16:30 Uhr kommt es zu einem größeren Brand auf einer Hofstelle in Zenzing, einem Ortsteil der Stadt Roding. Die ILS Regensburg alarmiert gem. Meldebild und eingehender Notrufe nach Stichwort "Brand 5" zahlreiche FFen in den Rodinger Ortsteil. Ebenso wird bei diesem Stichwort auch der Gerätewagen Atem-/Strahlenschutz GW-AS von der Further Stadtwehr mit alarmiert. Dieser macht sich dann auch auf den Weg nach Roding. Die anderen FFen beginnen mit den Löscharbeiten, unter anderem Löschangriffe über die Wenderohre der Drehleitern aus Roding und Cham, sowie mit dem Aufbau einer Wasserversorgung. An der Einsatzstelle brennt in voller Ausdehnung eine Scheune und der Dachstuhl des unmittelbar angrenzenden Wohnhauses. Die Riegelstellungen der Drehleitern und der massive generelle Löschangriff zeigen zwar Wirkung, aber die Scheune kann nicht mehr gerettet werden, und auch der Dachstuhl des Wohnhauses geht verlustig. Der Rest der Hofstelle kann jedoch gehalten werden.

Der GW-AS der Further Wehr ist zum Atemschutzgeräte-Austausch und Ergänzung im Einsatz. Eine bewährte Aufgabe der Further Kräfte. Der Einsatz der Further Kameraden geht rund 4 Stunden, dann rücken diese wieder ein.

(Symbol-Bild)

Alarmierung GW-AS-Schleife 258