Undefinierbarer Geruch, ABC-Erkundung, "St. Georg", Dr.-Adam-Voll-Straße

Im Pflegestift "St. Georg" an der Adam-Voll-Straße kommt es am Mittwochabend zu einer Geruchsbelästigung. Ein zunächst undefinierbarer Geruch veranlasst eine Nachtschwester zur Notrufabgabe. Die aufnehmende ILS Regensburg alarmiert daraufhin um 20:27 Uhr die Further Stadtwehr zusammen mit der Mess-Komponente der FF Stadt Cham sowie FF-Führungskräften, darunter der Fachberater Gefahrgut, Dr. Scheubeck, an die Einsatzstelle sowie Polizei und Rettungsdienst.

Dort angekommen, wird im angrenzenden Zwischenbau zum BRK-Altenheim (ehem. Krankenhaus) im dortigen Schwimmbad schlussendlich Chlorgeruch durch Messungen und Erkundungen festgestellt. Der dort etwas stärker ausgebildetete Geruch von Chlor resultiert letztlich von Nachfüllarbeiten am Nachmittag, welche wohl nicht ganz fehlerfrei über die Bühne gingen, so dass etwas Flüssigkeit daneben ging, sich daraus eine leichte Geruchswolke bildete, die sich wiederum langsam Richtung Pflegestift bewegte und dort durch die Nachtschwester dann wahrgenommen wurde.

Die Schwester tat das einzig Richtige, so Kdt. Franz Stoiber, dass sie den Notruf wählte und auch dann danach besonnen blieb und somit die Bewohner des Stifts nicht beunruhigte. Es bestand zu keiner Zeit eine unmittelbare Gefahr für die Bewohner ringsum. Eine (Teil-)Evakuierung musste nicht stattfinden. Die unmittelbare Einsatzstelle wurde etwas gelüftet und an den anwesenden Hausmeister dann übergeben. Nach rund 45 Minuten war der Einsatz für die Feuerwehr beendet und es konnten die Kräfte wieder einrücken.

Alarmierung Vollalarmschleife 212
Einsatzstart 5. April 2023 20:27