VU, Pkw/Lkw, StStr. 2161, Abzw. StStr. 2140 ("Y-Kreuzung")

Zu einem Verkehrsunfall werden am Samstagnachmittag um 15:33 Uhr durch die ILS Regensburg die örtl. zust. Ortswehr Sengenbühl und Furth im Wald sowie FF- Führungskräfte zur sogenannten "Y-Kreuzung" zwischen Grafenried und Schwarzenberg alarmiert. Eingeklemmt ist laut Alarmmeldung niemand, aber es sind mehrere Verletzte, so dass neben mehreren Rettungs- und Krankenwagen auch der ITH Christoph Regensburg, der Einsatzleiter Rettungsdienst und Notärzte an die Einsatzstelle gerufen werden. Eine Streife der PI Furth im Wald ist ebenfalls alarmiert und nimmt den Unfall auf.

An der Einsatzstelle wird ein Lkw und ein Pkw (in der Böschung stehend) vorgefunden, niemand eingeklemmt, Betriebsstoffe laufen offensichtlich auch nicht aus. Die Tätigkeiten der FF-Kräfte konzentrieren sich deshalb auf verkehrslenkende Maßnahmen, unter anderem eine kurzzeitige Vollsperrung der beiden Staatsstraßen sowie Absicherung der Hubschrauberlandung an der Einsatzstelle. Für die großräumige Umleitung werden noch die FFen Schwarzenberg und Thenried nachgefordert. Nach der Reinigung und Abschleppung der Fahrzeuge kann die Vollsperre wieder aufgehoben werden und die Kräfte rücken nach knapp eineinhalb Stunde wieder ein.

Zum Unfallhergang und Schwere der Verletzungen der Unfallbeteiligten können von hier aus keine Angaben gemacht werden.

Die Bilder (A. Weingärtner) zeigen die Unfallstelle und Unfallfahrzeuge.

Alarmierung 212 Vollalarmschleife
Einsatzstart 15. April 2023 15:33