THL: Wassertransport - Dampflok befüllen

Es wurde am Sonntagmittag eine Dampflok, genauer gesagt die 52 8195-1, anlässlich einer Dampfloksonderfahrt in die Tschechische Republik, am Further Bahnhof mit Wasser versorgt. Diese Aufgabe übernahm in einmal mehr bewährter Weise die Further Stadtwehr unter Führung des ersten Kommandanten Franz Stoiber. Die vorgenannte Dampflok ist schon eine "alte Bekannte" hier in Furth im Wald. Schon mehrfach wurde sie durch die Feuerwehr am Further Bahnhof bei solchen Sonderfahrten wieder mit Wasser befüllt. Aufgrund des engen Zeitplans (nur rund 15 min Aufenthalt waren eingeplant), wurde dieses Mal die wasserführenden Fahrzeuge der Stadtwehr insbesondere benötigt. Mit TroTLF, HLF 20/16 und HLF 30/25-3 standen für die Erstbefüllung quasi gleich 9000 Liter Wasser zur Verfügung. Die Dampflok, respektive der Tender, umfasst 30 Kubikmeter Wasser. Rund ein Drittel davon waren aufzufüllen, so dass zum einen die Lok insgesamt ausreichend Wasser für die Weiterfahrt hatte und zum anderen insofern "ganz" aufgefüllt war.

Mit den 3 wasserführenden Fahrzeugen konnte die Stadtwehr die rund 10.000 Liter gleich liefern und so stand der Weiterfahrt zumindest seitens der Feuerwehr nichts mehr im Wege. Unsere Bilder (A. Weingärtner) zeigen die Befüllaktion, natürlich stark umringt von den mitreisenden "Trainspottern" und Schaulustigen am Further Bahnhof.

Alarmierung ohne
Einsatzstart 30. April 2023 10:30